Webinar „Alternative Beschaffungsmodelle im Hochbau“ am 28.04.2021
Der Bedarf an öffentlicher Infrastruktur, wie Schulen, Kitas und Rathäusern, ist weiterhin hoch. Gleichzeitig fehlt es vielen Kommunen an personellen und finanziellen Ressourcen um diese Projekte umzusetzen.
Die Beschaffung solcher öffentlichen Vorhaben im Rahmen von alternativen Beschaffungsmodellen wie Totalunternehmervergaben, Öffentlich-Private Partnerschaften, Modulbauvarianten oder anderen Beschaffungsarten kann eine attraktive Variante zur konventionellen Eigenrealisierung darstellen. Die Kommunen erhalten dadurch die Möglichkeit von den privaten Partnern bei der Realisierung von häufig komplexen und zeitintensiven Infrastrukturprojekten Unterstützung zu erhalten. Die Kommunen profitieren auch von der termin- und kostenkonformen Realisierung ihrer Hochbauprojekte.
Konventionelle Ausschreibungen und die damit einhergehenden Vergabeverfahren sind stark reguliert. Bei der Beschaffung „aus einer Hand“ ergeben sich besondere Anforderungen in vergabe- und vertragsrechtlicher Hinsicht. Dieser Zustand kann zu einer Rechtsunsicherheit bei interessierten Kommunen führen. Umso wichtiger ist deshalb eine adäquate Beratung von der Bedarfsfeststellung, über die funktionale Leistungsbeschreibung bis hin zur Sicherstellung eines angemessenen Preis-/Leistungsverhältnisses.
In dem Webinar des vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung erhalten Interessierte einen Überblick über alternative Beschaffungsmodelle und den Beschaffungsprozess.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER und im Veranstaltungsflyer.