Vorstudie zum PPP-Projekt Geomatikum der Stadt Hamburg

Leistungsbereich:

Hochschule, Universität, Klinik

Auftraggeber:

Stadt Hamburg

Zeitraum:

Dezember 2005 – April 2006

Projektvolumen:

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Projektstrukturierung: Entwicklung und Empfehlung eines Organisationsmodells

  • Prüfung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: Projektstrukturierung/Projektdefinition, Prüfung der Datenzusammenstellung, Daten- und Kostenanalyse, Entwicklung Finanzierungsmodelle, Plausibilisierung Risikobewertung; Prüfung Berechnungsmodell

Projektbeschreibung

Die Stadt Hamburg plante die Modernisierung und Bewirtschaftung des Geomatikums der Universität der Stadt Hamburg als PPP-Modell. Die Zielsetzung der Vorstudie bestand aus Entwicklung und Konkretisierung einer, den spezifischen Anforderungen des Geomatikums angepassten, PPP-Konzeption als Entscheidungsgrundlage. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden zwei Workshops von der PSPC zusammen mit den Verantwortlichen des Auftraggebers durchgeführt. Der erste Workshop erarbeitete die Konzeption und Lösungen. Im Anschluss daran wurden die Daten abgestimmt. Der zweite Workshop ermittelte die optimale Einbindung des Konzepts in die Universitätsstruktur.