Studie: Konzeptionierung eines mittelstandsfreundlichen PPP-Modells in der Straßenerhaltung von Landesstraßen

Leistungsbereich:

Straße, Luft

Auftraggeber:

Finanzministerium Nordrhein-Westfalen

Zeitraum:

Januar 2007 – Dezember 2007

Projektvolumen:

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Projektstrukturierung: Entwicklung eines Organisations- und Geschäftsmodells, Identifikation von Pilotprojekten

  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: inklusive Abschätzung der Kostenstruktur für alternative Erhaltungsmaßnahmen, Aufstellung eines Cashflow-Plans für die verschiedenen Beschaffungsvarianten, Berechnung der jeweiligen Barwerte, Durchführung von Sensitivitäts- und Szenarioanalysen

Projektbeschreibung

Ziel der Studie war die Entwicklung eines mittelstandsfreundlichen, marktfähigen Vertragsmodells für die langfristige bauliche Erhaltung von Landesstraßen. Das zu entwickelnde Betreibermodell sollte dabei möglichst weitgehend die bestehenden Organisations-, Aufgaben- und Verantwortungsstrukturen der Straßenverwaltung bewahren. Es waren die zu übergebenden Leistungsgegenstände zu definieren und qualitative Anforderungen festzulegen. Die entwickelten Pilotprojektzuschnitte wurden auf wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit im Rahmen einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung geprüft.