Studie: Konzeptionierung eines mittelstandsfreundlichen PPP-Modells in der Straßenerhaltung von Landesstraßen
Leistungsbereich:
Straße, Luft
Auftraggeber:
Finanzministerium Nordrhein-Westfalen
Zeitraum:
Januar 2007 – Dezember 2007
Projektvolumen:
keine Angabe
Unsere Leistungen
Projektstrukturierung: Entwicklung eines Organisations- und Geschäftsmodells, Identifikation von Pilotprojekten
Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: inklusive Abschätzung der Kostenstruktur für alternative Erhaltungsmaßnahmen, Aufstellung eines Cashflow-Plans für die verschiedenen Beschaffungsvarianten, Berechnung der jeweiligen Barwerte, Durchführung von Sensitivitäts- und Szenarioanalysen
Projektbeschreibung
Ziel der Studie war die Entwicklung eines mittelstandsfreundlichen, marktfähigen Vertragsmodells für die langfristige bauliche Erhaltung von Landesstraßen. Das zu entwickelnde Betreibermodell sollte dabei möglichst weitgehend die bestehenden Organisations-, Aufgaben- und Verantwortungsstrukturen der Straßenverwaltung bewahren. Es waren die zu übergebenden Leistungsgegenstände zu definieren und qualitative Anforderungen festzulegen. Die entwickelten Pilotprojektzuschnitte wurden auf wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit im Rahmen einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung geprüft.