Stadt Euskirchen – Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

Neubau Stadtverwaltung City Süd

Leistungsbereich:

Rathaus, Verwaltung, Büro

Auftraggeber:

Stadt Euskirchen

Zeitraum:

seit November 2019

Projektvolumen

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: Projektstrukturierung/Projektdefinition, Datenzusammenstellung, Daten- und Kostenanalyse, Entwicklung Organisationsmodelle, Entwicklung Finanzierungsmodelle, Durchführung Risikobewertung; Erstellung Berechnungsmodell, Vergleich verschiedener Realisierungsvarianten, Sensitivitäts- und Szenarioanalyse

  • NKF-Betrachtung: Zusammenstellung der Haushalts- und Bilanzdaten einschl. Fortschreibung der Plandaten, Ermittlung des Saldierten Ressourcenverbrauchs der Varianten und Bewertung

  • Projektsteuerung/Projektleitung über den gesamten Projektzeitraum

  • Erstellen der Dokumentation

Projekbeschreibung

Die Stadt Euskirchen plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes. Innerhalb des Verwaltungsgebäudes sollen verschiedene Fachbereiche zusammengeführt werden. Im Ergebnis soll ein modernes, energieoptimiertes Gebäudekonzept unter Einsatz von regenerativen Energien entstehen. Zur Vorbereitung des Projektes soll zunächst eine Bedarfsplanung mit einer anschließenden Machbarkeitsstudie/ Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erstellt werden. Im Rahmen der Untersuchung ist zu prüfen, ob wirtschaftliche Vorteile für die Umsetzung durch einen Generalübernehmer realisiert werden können.