Stadt Euskirchen – Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Neubau Stadtverwaltung City Süd
Leistungsbereich:
Rathaus, Verwaltung, Büro
Auftraggeber:
Stadt Euskirchen
Zeitraum:
seit November 2019
Projektvolumen
keine Angabe
Unsere Leistungen
Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: Projektstrukturierung/Projektdefinition, Datenzusammenstellung, Daten- und Kostenanalyse, Entwicklung Organisationsmodelle, Entwicklung Finanzierungsmodelle, Durchführung Risikobewertung; Erstellung Berechnungsmodell, Vergleich verschiedener Realisierungsvarianten, Sensitivitäts- und Szenarioanalyse
NKF-Betrachtung: Zusammenstellung der Haushalts- und Bilanzdaten einschl. Fortschreibung der Plandaten, Ermittlung des Saldierten Ressourcenverbrauchs der Varianten und Bewertung
Projektsteuerung/Projektleitung über den gesamten Projektzeitraum
Erstellen der Dokumentation
Projekbeschreibung
Die Stadt Euskirchen plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes. Innerhalb des Verwaltungsgebäudes sollen verschiedene Fachbereiche zusammengeführt werden. Im Ergebnis soll ein modernes, energieoptimiertes Gebäudekonzept unter Einsatz von regenerativen Energien entstehen. Zur Vorbereitung des Projektes soll zunächst eine Bedarfsplanung mit einer anschließenden Machbarkeitsstudie/ Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erstellt werden. Im Rahmen der Untersuchung ist zu prüfen, ob wirtschaftliche Vorteile für die Umsetzung durch einen Generalübernehmer realisiert werden können.