Stadt Bottrop – Risikoevaluierung und -bewertung
Neubau eines Verwaltungsgebäudes (Rathauserweiterung) im Entwicklungsgebiet Droste-Hülshoff-Platz
Leistungsbereich:
Rathaus, Verwaltung, Büro
Auftraggeber:
Stadt Bottrop
Projektzeitraum:
Mai 2021 – Februar 2022
Projektvolumen:
Keine Angabe
Unsere Leistungen
Variantendefinition
Risikoevaluierung und -bewertung
Ermittlung Transaktions- und Verwaltungskosten
Dokumentation Ergebnisse der Risikoevaluierung und -bewertung
Projektbeschreibung
Die Stadt Bottrop plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes (Rathauserweiterung) im Entwicklungsgebiet Droste-Hülshoff-Platz. Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB ist im Vorfeld beauftragt worden, hierfür verschiedene in Frage kommende Vergabe- und Vertragsmodelle darzustellen. Im Zuge der weiteren Projektvorbereitung wurden hierbei folgende drei Beschaffungsvarianten herausgearbeitet:
- Partnering-Modell
- Generalpanervergabe mit Teil-Generalunternehmervergabe in den drei beschriebenen Leistungspaketen
- Einzelgewerkevergabe
In einem nächsten Schritt wünscht die Stadt von der PSPC in Zusammenarbeit mit GvW eine abstrakte und variantenspezifische Betrachtung der Projektrisiken mit Angabe der finanziellen Auswirkungen. Ergänzend werden sollte die Betrachtung durch eine differenzierte Betrachtung der Transaktions- und Verwaltungskosten für jede einzelne Beschaffungsvariante. Anschließend sollte das Ergebnis mit der rechtlichen Variantenbetrachtung, die durch GvW erfolgt, verknüpft werden.