Stadt Bottrop – Risikoevaluierung und -bewertung

Neubau eines Verwaltungsgebäudes (Rathauserweiterung) im Entwicklungsgebiet Droste-Hülshoff-Platz

Leistungsbereich:

Rathaus, Verwaltung, Büro

Auftraggeber:

Stadt Bottrop

Projektzeitraum:

Mai 2021 – Februar 2022

Projektvolumen:

Keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Variantendefinition

  • Risikoevaluierung und -bewertung

  • Ermittlung Transaktions- und Verwaltungskosten

  • Dokumentation Ergebnisse der Risikoevaluierung und -bewertung

Projektbeschreibung

Die Stadt Bottrop plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes (Rathauserweiterung) im Entwicklungsgebiet Droste-Hülshoff-Platz. Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB ist im Vorfeld beauftragt worden, hierfür verschiedene in Frage kommende Vergabe- und Vertragsmodelle darzustellen. Im Zuge der weiteren Projektvorbereitung wurden hierbei folgende drei Beschaffungsvarianten herausgearbeitet:

  • Partnering-Modell
  • Generalpanervergabe mit Teil-Generalunternehmervergabe in den drei beschriebenen Leistungspaketen
  • Einzelgewerkevergabe

In einem nächsten Schritt wünscht die Stadt von der PSPC in Zusammenarbeit mit GvW eine abstrakte und variantenspezifische Betrachtung der Projektrisiken mit Angabe der finanziellen Auswirkungen. Ergänzend werden sollte die Betrachtung durch eine differenzierte Betrachtung der Transaktions- und Verwaltungskosten für jede einzelne Beschaffungsvariante. Anschließend sollte das Ergebnis mit der rechtlichen Variantenbetrachtung, die durch GvW erfolgt, verknüpft werden.