Samtgemeinde Artland – Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

Neubau Kindertagesstätten Gemeinden Badbergen und Nortrup

Leistungsbereich:

Schule, Kindertagesstätte

Auftraggeber:

Samtgemeinde Artland

Projektzeitraum:

Mai – Juni 2022

Projektvolumen:

Keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: Projektstrukturierung/Projektdefinition, Datenzusammenstellung, Daten- und Kostenanalyse, Entwicklung Organisationsmodelle, Entwicklung Finanzierungsmodelle, Durchführung Risikobewertung; Erstellung Berechnungsmodell, Vergleich verschiedener Realisierungsvarianten, Sensitivitäts- und Szenarioanalyse

  • Projektsteuerung/Projektleitung über den gesamten Projektzeitraum

  • Erstellen der Dokumentation

Projektbeschreibung

Die Samtgemeinde Artland plant den Neubau von zwei Kindertagesstätten mit identischem Raumprogramm. Die neuen Kindertagesstätten in den Mitgliedsgemeinden Badbergen und Nortrup sollen für jeweils drei Gruppen errichtet werden. Die Fertigstellung ist für die Kita Badbergen bis spätestens Sommer 2024 und für die Kita Badbergen bis zum Frühjahr 2025 geplant. Zur Projektvorbereitung wurde in einem ersten Schritt eine Bedarfsplanung (Raumprogramm) erstellt. In einem zweiten Schritt wurde aufbauend auf der bisherigen Planung und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte alternative Beschaffungsvarianten für die Neubauten im Rahmen einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung untersucht. Ziel der Wirtschaftlichkeits-untersuchung war die Identifizierung der wirtschaftlichsten Beschaffungsvariante unter Berücksichtigung der einschlägigen Leitfäden sowie die Ergebnisdokumentation innerhalb eines Endberichtes.