PPP-Projekt Neubau Behördenzentrum Heppenheim

Fotos: GOLDBECK Public Partner GmbH

Leistungsbereich:

Rathaus, Verwaltung, Büro

Auftraggeber:

Hessisches Immobilienmanagement

Zeitraum:

Juni 2010 – Juli 2011

Projektvolumen:

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Modellierung der Wirtschaftlichkeitsberechnung: Erstellung Berechnungsmodell, fortlaufende Anpassung der Eingangsparameter an sich ändernde Rahmenbedingungen

  • Vorbereitung und Durchführung Ausschreibungsverfahren: Mitwirkung bei der Erstellung der wirtschaftlichen Ausschreibungsunterlagen, wirtschaftliche Bewertung der Angebote, Mitwirkung bei den Verhandlungen zu wirtschaftlichen Themen, Erstellung Wirtschaftlichkeitsnachweis und Vergabeempfehlung

Projektbeschreibung

Das Land Hessen plant auf einem von ihm zur Verfügung gestellten Grundstück den Neubau eines Behördenzentrums in Heppenheim. Der Verwaltungsneubau, der im Passivhaus-standard errichtet werden soll, wird etwa eine Hauptnutzfläche von 6.000 m² umfassen und soll Platz für verschiedene Verwaltungseinheiten bieten. So sollen das Amt für Bodenma-nagement mit einer Fläche von 4.100 m² und das Amt für Straßen- und Verkehrswesen mit einer Fläche von 1.900 m² in dem Gebäude untergebracht werden. In dem PPP-Projekt sollen durch den privaten Partner die Planungs- und Bauleistungen, die Finanzierung und der Betrieb im Rahmen eines Mietmodells, ohne Rückfall des Objektes nach Ablauf des Vertrages, sichergestellt werden.