PPP-Projekt Lieferung und Leistung zum Betrieb der Kreisleitstelle des Kreises Steinfurt
Leistungsbereich:
Justiz, Polizei, Feuerwehr/Leitstelle
Auftraggeber:
Kreis Steinfurt
Zeitraum:
Februar 2010 – Dezember 2010
Projektvolumen:
keine Angabe
Unsere Leistungen
Projektstrukturierung: Entwicklung eines Organisations- und Geschäftsmodells inkl. Risiko- und Finanzierungsstruktur
Vorbereitung und Durchführung Ausschreibungsverfahren: Erhebung Datengrundlage, Formulierung/Modifizierung technische und betriebliche Ausschreibungsunterlagen, Erstellung wirtschaftliche Ausschreibungsunterlagen, Durchführung Verhandlungsverfahren, Entwicklung Bewertungskriterien, Angebotsauswertung
Projektbeschreibung
Der Kreis Steinfurt betreibt eine Kreisleitstelle für Feuerschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst. Diese Leitstelle dient dazu, Notrufe entgegenzunehmen, etwa erforderliche Maßnahmen einzuleiten und die Einsatzmittel und Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Hilfsorganisationen im Kreis Steinfurt zu disponieren und zu alarmieren. Die jetzige Technik entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Sie hat ihren Lebenszyklus erreicht und muss erneuert werden. Der Kreis Steinfurt beabsichtigte, die Leitstelle zu modernisieren und den Betrieb des Einsatzleitsystems, der Notrufabfrage- und Funkvermittlung und der Wachenalarmierung künftig im Wege eines ÖPP-Betreibermodelles durch den Auftragnehmer nach Maßgabe eines 10-jährigen Projektvertrages erbringen zu lassen.