Gutachten: PPP-Erhaltungsmodell für Landes- und Kommunalstraßen

Leistungsbereich:

Gutachten

Auftraggeber:

Straßenbauunternehmen

Zeitraum:

2005

Projektvolumen:

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Projektstrukturierung: Entwicklung eines Organisations- und Geschäftsmodells

  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung: Abschätzung der Kostenstruktur für alternative Erhaltungsmaßnahmen, Aufstellung eines Cashflow-Plans für die verschiedenen Beschaffungsvarianten, Berechnung der jeweiligen Barwerte, Durchführung von Sensitivitäts- und Szenarioanalysen

Projektbeschreibung

Gegenstand des Gutachtens ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Vertragsansatzes zur Sanierung, Betrieb und Unterhaltung von Straßennetzen in kommunaler Trägerschaft. Dabei wurde der Handlungsbedarf für ein optimales Erhaltungsmanagement ermittelt. Neben der technischen Erfassung des Straßenzustands wurde die Vermögensbewertung betrachtet. Aus dem ermittelten Investitionsbedarf und Prognosen der Wertentwicklung der Straße ermittelte die PSPC verschiedene Modelle der Instandhaltung und berechnete diese exemplarisch für einen Straßenabschnitt.