Gemeinde Marienheide – Betriebs- und Vertragscontrolling

Leistungsbereich:

Schule, Kindertagesstätte

Auftraggeber:

Gemeinde Marienheide

Zeitraum:

Seit Dezember 2012

Projektvolumen:

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Vertragscontrolling: Implementierung der vertraglich vorgesehenen Mechanismen bei allen Beteiligten für die Betriebsphase: Organisation und Koordination der Nutzer-/Auftraggeberanliegen und des Besprechungswesens, Erstellung und laufende Fortschreibung Organisations-handbuch, Erstellung Bewertungskriterien für Servicedienstleistungen anhand Frage-bögen, Bewertung Servicedienstleistungen und Auswertung für Bonusauszahlung, Prüfung Mängelbehebung, Änderungsmanagement (sachliche, fachliche und rechnerische Prüfung von Leistungsänderungen/Nachtragsleistungen), Prüfung Berichtswesen (Jah-resplanung Instandhaltung, Quartalsberichte/Jahresberichte, Verwendungsnachweis Instandhaltung, Betriebskostenabrechnung), Prüfung Preisanpassung gemäß Preisanpassungsmechanismus, allgemeine Rechnungsprüfung, Prüfung geänderter Leistungsentgelte.

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Marienheide plante die Gesamtschule Marienheide, die Dreifach-Sporthalle, die Zweifach-Sporthalle, den Sportplatz und die Turnhalle Jahnstraße durch einen privaten Partner sanieren und anschließend betreiben zu lassen. Im Rahmen eines PPP-Modells wurden die Planungs-, Bau-, Baufinanzierungs- und Betriebsleistungen ausgeschrieben. Im August 2010 beauftragte die Gemeinde einen privaten Partner im Rahmen eines PPP-Projektes mit der Finanzierung, der Erweiterung und Sanierung sowie dem Betrieb des Schul- und Sportzent-rums für die nächsten 25 Jahre. Innerhalb von 28 Monaten wurde der Schul- und Sporthallenkomplex inklusive Außensportanlagen einer umfänglichen Sanierung unterzogen und eine Turnhalle neugebaut.