Gemeinde Berne – Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Neubau von 3 Feuerwehrgerätehäusern
Projektzeitraum:
Okt. 2024 – März 2025
Projektfortschritt:
abgeschlossen
Bauinvestitionsvolumen:
ca. 10,5 Mio. €
Gesamtprojektvolumen:
ca. 10,5 Mio. €
Fläche (BGF):
ca. 1.600 m²
Unsere Leistungen
Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung:
Projektstrukturierung/Projektdefinition, Datenzusammenstellung, Daten- und Kostenanalyse, Entwicklung Organisationsmodelle, Entwicklung Finanzierungsmodelle, Durchführung Risikobewertung; Erstellung Berechnungsmodell, Vergleich verschiedener Umsetzungs-varianten, Sensitivitäts- und Szenarioanalyse
Projektsteuerung/Projektleitung über den gesamten Projektzeitraum
Erstellen der Dokumentation
Projektbeschreibung
Die Gemeinde Berne hat die Standorte ihrer sechs Ortswehren einer gesamtheitlichen Überprüfung zugeführt und den Gebäudebestand hinsichtlich der aktuellen Anforderungen zur Unterbringung von Fahrzeugen, Gerät und Mannschaft bewertet. Unter Zugrundelegung der Anforderungen insbesondere der Feuerwehrunfallkasse zeigte sich für die Standorte der Ortswehren Weserdeich, Hekeln und Warfleth, dass die Anforderungen nur durch einen Neubau erfüllt werden können. Zur Projektvorbereitung wurde unter Beteiligung der Nutzer und der Politik ein Raumbedarf je Standort erarbeitet. Über den grundlegenden Neubaubedarf besteht politische Einigkeit. In einem nächsten Schritt plant die Gemeinde Berne im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergebnisoffen Beschaffungsvarianten unter Berücksichtigung von Betriebs- und Finanzierungskosten über einen Zeitraum von 25 Jahren untersuchen zulassen.