Der Neubau von Schulen, Kitas, Sporthallen, Rathäusern und kommunalen Bauten hat nach wie vor Hochkonjunktur. Vielen Kommunen fehlt es aber an personellen Ressourcen und Kapazitäten, diese Projekte neben ihren Verwaltungsaufgaben zu stemmen.
Alternative Beschaffungsmodelle wie Totalunternehmervergaben, Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP), Modulbauvarianten oder andere Beschaffungsarten können interessante Varianten im Vergleich zur konventionellen Eigenrealisierung sein, um diese öffentlichen Bauvorhaben termin- und kostensicher zu realisieren. Die Beschaffung „aus einer Hand“ stellt aber besondere Anforderungen in vergabe- und vertragsrechtlicher Hinsicht und an die Verhandlungen mit Bietern. Auch Bedarfsfeststellung, funktionale Leistungsbeschreibungen sowie die Sicherstellung eines angemessenen Preis-/Leistungsverhältnisses sind wichtige Themen.
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über Alternative Beschaffungsmodelle und die Gestaltung derartiger Prozesse. Anhand eines Praxisbeispiels wird die Umsetzung veranschaulicht.