Workshop: Financial Modeling: Grundlagen und praktische Umsetzung
Grundlagenworkshop „Finanzsimulationen mit Excel“

Leistungsbereich:

Wissenstransfer

Veranstalter:

BWI-Bau Institut für Bauwirtschaft

Veranstaltungszeitraum:

18. September 2014

Teilnehmerkreis:

Private Unternehmen und öffentliche Hand

Wesentliche Inhalte

  • Grundlagen der Erstellung von Finanzsimulationen bzw. Financial Models

  • Strukturierung und Aufbau einer projektbezogenen Finanzsimulation anhand eines Business Case

  • Erstellung einer Excel-basierten Finanzsimulation

  • Auswertung und Verwendung der Ergebnisse, Durchführung von Sensitivitäts- und Szenarioanaly-sen

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Workshops wurden die wesentlichen Grundlagen und Arbeitsschritte zur Erstellung von Finanzsimulationen bzw. Financial Models in Excel vermittelt.

Im ersten Teil wurden den Teilnehmern die Grundlagen zur Erstellung von Finanzsimulationen vermittelt. Dazu zählen neben dem grundlegenden Aufbau der Modelle auch die Grundlagen zu den verwendeten Investitionsrechenverfahren und Kennzahlen (z. B. Renditekennzahlen, Kreditkennzahlen).

Im zweiten Teil erstellten die Teilnehmer selbstständig eine Finanzsimulation in Excel. Anhand eines praktischen Beispiels wurden zunächst die wesentlichen Parameter identifiziert, die im Rahmen der Mo-dellierung zu berücksichtigen waren. Dazu zählen neben der Projekt- und Vertragsstruktur insbesondere die finanzierungsrelevanten Rahmenbedingungen. Anschließend wurde das Modell gemeinsam mit den Teilnehmern strukturiert, d. h. Inputs und Output definiert und Rechenwege erarbeitet.
Die Ergebnisse wurden ausgewertet und analysiert. Zur Prüfung der Belastbarkeit wurden sie einer Sen-sitivitäts- und Szenarioanalyse unterzogen. Abschließend wurden die Teilnehmer auf Fehlerquellen und kritische Punkte hingewiesen.

Das Tagesseminar richtete sich an Anwender aus Bauunternehmen, Banken und der öffentlichen Hand, die im Rahmen Ihrer Arbeit mit der Erstellung oder Überprüfung von Finanzsimulationen oder Cash-Flow-Modellen in Excel konfrontiert sind.