PPP-Projekt Schulen der Stadt Solingen

Leistungsbereich:

Schule, Kindertagesstätte

Auftraggeber:

Stadt Solingen

Zeitraum:

Juni 2007 – Dezember 2007

Projektvolumen

keine Angabe

Unsere Leistungen

  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Eignungstest: Projektstrukturierung/Projektdefinition, Datenzusammenstellung, Daten- und Kostenanalyse, Entwicklung Organisationsmodelle, Entwicklung Finanzierungsmodelle, Durchführung Risikobewertung, Erstellung Berechnungsmodell, Vergleich verschiedener Realisierungsvarianten, Sensitivitäts- und Szenarioanalyse

Projektbeschreibung

Die Stadt Solingen plante, die Sanierung, Modernisierung und teilweise Erweiterung von insgesamt elf städtischen Schulen im Rahmen einer alternativen Beschaffungsvariante durchzuführen. Die Schulanlagen und -gebäude mit unterschiedlichsten Betreuungsangeboten verteilen sich im gesamten Stadtgebiet und verfügen über ca. 79.500 m² BGF. Die Bauausführung sollte in verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt werden. Zur Feststellung, ob ein PPP-Projekt wirtschaftlicher als eine Eigenrealisierung sein kann, wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt.